Warum ich was zu lachen habe

Nähen verbindet

Nähen anfangen Anfänger Weste Jacke

Nähen verbindet, da sind wir uns alle einig. Wer mir schon länger folgt, der hört immer wieder von Anne und Becky. Vielleicht sollte ich die Beiden noch mal vorstellen, denn ohne sie wäre katiela nicht katiela, gäbe es keine Nähworkshops und einiges mehr nicht.

Anne habe ich vor 1 1/2 Jahren kennen gelernt. In einem Probenähen. Von die wilde Matrossel. Das ist nämlich auch die Verbindung. Diese schöne Weste, als Jacke werde ich sie euch auch noch zeigen, ist von der Matrossel. Auch wieder ein tolles Label das ihr immer wieder zu lesen bekommt. Denn ich liebe Anjas Schnitt sehr, modern, weiblich und einfach in allen Größen toll! Anja begleitet mich nämlich genau so lange wie Anne, denn ich habe sie in einem Probenähen der Matrossel kennen gelernt. Anne und ich haben uns von Anfang an verstanden und sind seit dem unglaublich gute Freunde! Bevor Anne und ich uns wirklich live getroffen haben, haben wir viel genäht, gesprochen und gelacht. Mir ist das bisher nur ein weiteres Mal passiert, das ich über so viele Nachrichten eine Person schätzen und ja auch lieben gelernt habe. Die zweite Person ist der "Herr Freund", den ich aus meinem Blog größtenteils raus halte, aus dem ganz einfachen Grund: wir genießen unser Leben 1.0. Aber mit Anne teile ich beide Leben 1.0 und 2.0, sie kennt Katiela und mich manchmal besser als ich selber. 

Aber ich wollte Anne auch mal persönlich kennen lernen!

Ein Outtake? Oder das tollste Bild ;)

Kunstleder-Jersey in Mint

Katiela anfangen Nähblogger nähen

Nun ja, also habe ich beschlossen Anne zu besuchen, ihr Vorschlag war es sich bei Beckys Arts and Crafts zu treffen, ihrer Lieblingsstoffdealerin. Nun, mittlerweile auch meine. ;) 

Zwischen Anne und mir hat es auch live gefunkt, aber auch Becky und ihr Laden! Kommt ihr in die Nähe von Calw, besucht Becky! Wenn ihr Scabby Chick mögt, dann auf jeden Fall noch zwei Mal mehr! Stellt euch einen kleinen, unglaublich gemütlichen Laden, mit alten weißen Möbeln, jede Menge Stoffe und tolle handgemachte Dinge vor. So ein Ort von dem man nicht weg möchte. Und Becky selber verstärkt den Eindruck noch viel mehr. Ich verstehe warum manche ihrer Kundinnen mehrere Stunden dort verbringen können. Mir geht es ja nicht anders. Wer nicht aus der Ecke kommt, der sollte sich ihren Online-Shop anschauen, denn Becky findet immer wieder tolle besondere Stoffe. Unter anderem diesen tollen elastischen Kunstleder-Jersey in Mint mit Wildlederoptik. Ich liebe elastische Lederstoffe sehr, aber nur immer das glänzende... Becky hat wundervolle Jerseys gefunden und auch in tollen Farben. Ein schönes dunkelrot werde ich euch nächste Woche auch noch zeigen!

Kunstleder fühlt sich oft eklig an, es klebt oder ist einfach künstlich. Bei diesem Kunstleder kein Stück, ich habe ein Kleid daraus genäht, das Gefühl auf der Haut ist sehr angenehm, die Haut atmet, also verschwitzt man nicht alles sofort.

Aber jetzt mal schnell zu den Schnittmustern

Faltenrock nähen näh-connection

Eigentlich will ich euch ja die neue Weste vorstellen. Wildblume heißt das gute Stück und kann als Weste oder Jacke genäht werden. Toll zu Kleidern, für den Sommer mal eben zum rüberwerfen. Das Rückenteil hat oben eine Abteilung die sich nach vorne über die Schulter zieht, diese habe ich mit einem Spitzenstoff genäht. Das Vorderteil fällt so schön Weich und in den tollen Wellen und Falten. Ich vermute Säumen ist auch nicht euer größtes Hobby, jedenfalls ist das bei mir so. Daher wird der Stoff auch nicht gesäumt, sonst würde er auch seinen tollen Fall verlieren. Allem in allem ist der Schnitt wunderbar schnell genäht, gerade weil das säumen weg fällt. ;) 

Dazu habe ich einen langen Nähwunsch genäht. Den Wedgwood Rock von Straight Stitch Designs über die Näh-Connection. Die Näh-Connection hat ein tolles Konzept, Annika übersetzt, natürlich zusammen mit den Designern, englische Schnittmuster. So das die Nicht-Englisch-Profis,  auch diese tollen Schnitte nähen können. 

Den Rock habe ich schon eine ganze Weile im Blick und den passenden Stoff von Stoff und Stil habe ich auch schon eine Weile daheim. Und für mich haben der Westen-Schnitt, die Farben und der Rock einfach ein Outfit ergeben.

Und das ist auch der Grund warum ich auf den Bild so viel lache

Wenn ich in Calw bin schlafe ich zwar EXTREM wenig, was meistens an den tollen Gesprächen mit Becky, ihrem Mann und deren Freunden liegt, aber ich habe auch jede Menge Spaß. Denn Becky lässt mich bei sich wohnen, inklusive Familienanschluss. Becky weiß eigentlich immer Rat, egal ob es um eine mittelschwere Nähmaschinenkrise oder das Stoffdebakel geht. Und auch sonst macht es einfach nur unglaublich Spaß mit ihr die Workshops zu geben. Und das ALLER BESTE IST: Wir haben endlich mehr Platz für unsere Workshops, denn Becky hat ihren Laden vergrößert! Mehr Platz für Stoffe, mehr Platz für uns. Letztes Wochenende durfte ich schon die ersten Kurse in dem halbfertigen Raum halten, im Mai ist dann alles fertig! Uh wie sehr ich mich schon darauf freue!

Wer hat denn bitte nicht zu lachen, wenn er so tolle Menschen, Designer, Stoffdealer und Freunde über das Nähen kennen lernt? Na gut, heute habe ich doppelt lachen, denn ich habe Geburtstag! 

Also genieße ich den Tag heut und vielleicht stößt ihr heute Abend ja mit einem Bier oder einem Wein auf mich an. Auch wenn es unter der Woche ist, ich habe es ausdrücklich erlaubt! ;) Natürlich geht auch Kaffee, Wasser oder Apfelsaft!

Und jetzt noch schnell zu Creadienstag und DienstagsDinge und HotOnTuesday

 

Ich hoffe sehr das ihr keinen Schnee abbekommt und endlich den Frühling genießen könnt,
eure fröhliche Katie von katiela

P.S.: Im DaWanda-Shop gibt es auch für euch Geschenke und 10% Rabatt!!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Matrossel |

Liebste Katiela ich wünsche dir alles nur erdenklich Gute und bin fast ein bisschen neidisch denn was du von Becky und Anne berichtest klingt wirklich toll und erlebenswert und ich freu mich schon Anne dann im Juli live zu erleben. Du gehörst zur Matrossel und ich hoffe du wirst mich noch bei vielen Projekten unterstützen

Kommentar von Carolin |

Schöne Kombi, passt wunderbar zusammen.
Wie schön, dass Du so viel lieben Anschluss in der Nähwelt gefunden hast.
auch ich habe liebe Freundinnen gefunden und "Herr Freund" wird hier auch rausgehalten, aber leider aufgrund magelndem Intresse und Verständins für mein Hobby.
VG Carolin

Kommentar von Carolin |

Ach so!!!! Und natürlich alles, alles Gute zum Geburtstag!